Schulstress ade!

Schulstress ade!

Fotos: Optometrie Flegl - Text: Christina Flegl

Es ist wieder soweit. Das Halbjahreszeugnis liegt frisch auf dem Tisch und im Mai steht der Übertritt von der Grundschule auf eine weiterführende Schule an. Oft läuft es einfach nicht so, wie man es sich als Schüler oder Eltern wünscht. Verzweifelte Eltern und frustrierte Kinder erlebe ich jeden Tag in meiner Praxis. Die Suche nach Lösungen führt zu wachsender Frustration, besonders wenn die Ursache nicht offensichtlich ist. Aus meiner Erfahrung möchte ich eine häufig übersehene Ursache hervorheben: Die Augen unserer Kinder.

Ich sehe es immer wieder: Kinder, die trotz intensiven Übens keine Fortschritte beim Lesen oder Schreiben machen. Eltern, verzweifelt und genervt, weil trotz aller Anstrengungen und Nachhilfestunden keine Verbesserung in Sicht ist. Die Schule wird zum dominierenden Thema zu Hause, belastet die Familienbeziehungen und führt zu Tränen und Enttäuschung. Doch was, wenn ich Ihnen sage, dass die Ursache für diese Probleme oft direkt vor unseren Augen liegt?

"Versteckte" Sehfunktionsdefizite – ein Begriff, der vielen nicht geläufig ist, aber eine entscheidende Rolle spielt. Diese Defizite sind nicht immer offensichtlich und werden häufig übersehen, da die Kinder beim standardmäßigen Sehtest keine Auffälligkeiten zeigen. Doch Symptome wie Konzentrationsprobleme, langsame Lesegeschwindigkeit, Verwechslung von Buchstaben oder sogar körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen und müde Augen können auf ein tiefer liegendes Problem hinweisen: Ein fehlerhaftes Zusammenspiel der Augen.

In unserer Praxis haben wir uns auf die Diagnose und Korrektion dieser "versteckten" Sehfunktionsdefizite spezialisiert. Mit modernster Technik und umfassenden augenoptisch-optometrischen Dienstleistungen analysieren wir die Sehfunktion Ihrer Kinder auf höchstem Niveau. Es ist erstaunlich zu sehen, wie oft sich hinter Schulproblemen ein fehlerhaftes beidäugiges Sehen verbirgt.

Eine beidäugig korrigierende Brille kann hier Wunder wirken. Sie gleicht nicht nur die Sehstärke aus, sondern sorgt auch dafür, dass die Bilder beider Augen korrekt übereinanderliegen. Das Ergebnis? Eine signifikante Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und eine Verringerung der körperlichen Beschwerden. Kinder, die zuvor beim Lesen und Schreiben kämpften, erleben oft innerhalb kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung ihrer Fähigkeiten.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose ist. Zu viele Kinder kommen erst in der dritten oder vierten Klasse zu uns, mit bereits tiefen Lücken in ihrem Wissen und einem stark beeinträchtigten Selbstwertgefühl. Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, Hilfe zu suchen. Eine umfassende Sehfunktionsanalyse kann Klarheit schaffen und den Weg zu einer effektiven Lösung ebnen.

Für Eltern, die sich in dieser Situation wiederfinden, möchte ich sagen: Sie sind nicht allein. Der erste Schritt zur Verbesserung der Situation Ihres Kindes könnte einfacher sein, als Sie denken. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob ein fehlerhaftes Zusammenspiel der Augen die Ursache für die Schulprobleme Ihres Kindes ist.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Schulprobleme aufgrund von Sehfunktionsdefiziten der Vergangenheit angehören. Ihre Kinder haben es verdient, ihr volles Potenzial zu entfalten – und oft beginnt dieser Weg mit einem klaren Blick.

 

Exzellentes Autohaus – Exzellente Ausbildung

Exzellentes Autohaus – Exzellente Ausbildung